Was Ist MCT Öl

Was Ist MCT Öl

Es ist kein Geheimnis, dass Kokosöl eine gute Quelle für gesunde Fette mit Hunderten von Verwendungen in Koch- und Schönheitsprodukten ist. Aber wussten Sie, dass MCT-Öl ein ähnliches, aber konzentriertes Öl mit vielen der gleichen Vorteile ist?

Was ist MCT Öl?

MCTs oder Medium Chain Triglyceride (von Medium Chain Fettsäuren) sind Fettsäuren einer bestimmten Länge, wie der Name schon sagt. MCT-Öl ist ein Öl aus einem oder mehreren dieser mittelkettigen Triglyceride und es ist lichtdurchlässig und geschmacklos Flüssigkeit bei Raumtemperatur.

Mittlere Kette Fettsäuren vs lange oder kurze Kette

Alle Fette bestehen aus Kohlenstoff und Wasserstoff, aber sie variieren in der Länge. Definitionsgemäß haben "Short Chain" -Fettsäuren 5 oder weniger Kohlenstoffe, mittlere Ketten haben 6-12 und langkettige Fettsäuren haben mehr als 12.

Mittlere Kette Triglyceride gelten als leicht verdauliche und nützliche Fette, und anstatt durch Verdauung wie die meisten anderen Lebensmittel metabolisiert zu werden, werden diese Fette in der Leber verarbeitet. MCTs sorgen für schnelle und dauerhafte Energie und werden vom Körper leicht aufgenommen.

Diese Fettsäuren sind alle als mittelkettige Fettsäuren (MCFAs) klassifiziert:

Capronsäure, auch Hexaonsäure genannt (C6-Sechs Kohlenstoffe)
Caprylsäure, auch als Octansäure (C8-8 Kohlenstoffe)
Capric Acid, auch Dacansäure genannt (C10-10 Kohlenstoffe)
Laurinsäure, auch Dodecansäure genannt (C12- 12 Kohlenstoffe)
MCT-Öl kann eine Mischung aus einer oder mehreren dieser Arten von MCFAs sein und wird typischerweise aus Kokos- oder Palmöl extrahiert, die beide reiche natürliche Quellen sind. MCFAs sind auch in der menschlichen Muttermilch, Ziegenmilch, Käse, Butter und andere Arten von Molkerei gefunden.

Ob in ganzer Form aus Kokos- oder Palmöl oder in einer konzentrierten MCT-Form verbraucht, haben diese Triglyceride mehrere Vorteile.

MCT Öl Vorteile

Die einzigartige Struktur der mittelkettigen Fettsäuren macht sie auf vielfältige Weise vorteilhaft:

Einfacher zu verdauen

MCTs brauchen keine Gallensalze, die verdaut werden sollen und können direkt vom Verdauungssystem zum Blutstrom gelangen, ohne durch Verdauung wie langkettige Fette modifiziert zu werden. Dies macht sie leichter zu verdauen und zu nutzen als langkettige Fettsäuren.

Weil sie so leicht zu absorbieren und zu bedienen sind, sind MCTs oft eine gute Wahl für diejenigen, die mit Verdauungsproblemen, Fettabsorption oder Mangel an einer Gallenblase kämpfen.

Gute Energiequelle

Da MCTs in der Leber verarbeitet werden, werden sie schnell absorbiert und liefern schnelle und nachhaltige Energie. MCTs bewegen sich passiv über das Leberportalsystem zur Leber, ohne dass ein längerer Verdauungsprozess erforderlich ist. Im Gegensatz zu fast allen anderen Lebensmitteln benötigen MCTs keine Energie, um in den Körper aufgenommen, gelagert oder verwendet zu werden, was sie zu einer nahezu perfekten Quelle für natürliche Energie macht.

Unterstützung Hormone

Da Fette für die richtige Hormon-Schaffung und Balance im Körper benötigt werden, können MCTs spezielle Vorteile für diejenigen, die mit Hormon-Ungleichgewicht zu kämpfen. Es gibt auch Forschung, die darauf hindeutet, dass mittelkettige Fette von Vorteil sein können, um ein gesundes Gewicht zu erhalten, indem sie Gleichgewichts-Hormone helfen und die Insulinsensitivität verbessern.

Gut Gesundheit

MCTs haben antivirale und antibakterielle Eigenschaften und es gibt einige Hinweise darauf, dass sie helfen können, Bakterien auszugleichen und pathogene Bakterien zu bekämpfen. Sie bieten auch das Verdauungssystem eine Pause, weil sie so leicht vom Körper genutzt werden. Wenn mit einer gesunden Ernährung und anderen Möglichkeiten, um Bakterien zu unterstützen, können MCTs helfen, gut Gesundheit im Laufe der Zeit zu verbessern. (Obwohl regelmäßiges Kokosöl kann hierfür effektiver sein, siehe unten).

Immune Gesundheit

Die gleichen antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften machen MCTs auch für Immunität von Vorteil. Gesunde Fette sind wichtig für die richtige Immunfunktion, und da MCTs leichter vom Körper verwendet werden können, kann dies besonders vorteilhaft für diejenigen, die Probleme haben, Fette zu absorbieren und die mit der Immunfunktion kämpfen.

MCT Öl gegen Kokosöl

Hier werden die Dinge wirklich interessant. MCT-Öl wird aus Kokosöl und Palmöl extrahiert, die als große natürliche Quellen von Mittelketten-Triglyceriden gelten.

Mit der aufkommenden Popularität von MCT Öl, viele Kokosöl-Hersteller rühmen, dass Kokosöl ist natürlich hoch in MCTs (was es ist), aber es gibt einige wichtige Einschränkungen! MCT-Ölhersteller lieben es, dass ihre Produkte "konzentrierter" sind als Kokosöl (was auch wahr ist), aber es enthält auch keine vorteilhafte Form von MCT.

Das ist der Deal…

Es hängt von der besonderen Art von MCT, die Sie versuchen zu konsumieren. Kokosöl ist in bestimmten Arten von mittelkettigen Fettsäuren hoch, während konzentriertes MCT-Öl eine bessere Quelle von anderen ist.

Vielleicht hast du gelesen, dass Kokosöl 62% MCT Öl ist. Es ist, aber nicht unbedingt in der gleichen Form, die Sie in MCT Öl finden würden. Diese 62% besteht aus einer Kombination der 4 Arten von MCFAs, die oben aufgeführt sind. Alle diese Formen sind von Vorteil, aber wenn eine Person ein "MCT-Öl" kauft, versucht er oder sie gewöhnlich, Caprinsäure (C10) und Caprylsäure (C8) zu konsumieren.

Die MCFA-Zusammensetzung von Kokosöl ist weitgehend aus Laurinsäure (C12), die einige Biochemiker argumentieren, ist keine echte mittelkettige Fettsäure, da sie im Körper unterschiedlich ist. Es ist auch ungeheuer vorteilhaft, aber aus verschiedenen Gründen.

Laurinsäure: Die wahre Geschichte

Laurinsäure ist der Grund, dass Kokosöl Unternehmen behaupten, dass Kokosöl ist besser als MCT Öl. Es ist auch der Grund, dass MCT Ölgesellschaften behaupten, dass MCT Öl ist besser als Kokosnuss. Und sie sind beide richtig, aber aus verschiedenen Gründen.

Öle, die als "MCT-Öl" vermarktet werden, enthalten entweder eine Kombination aus Capric und Caprylsäure oder einfach nur konzentrierte Caprylsäure, was sie zu einer schnelleren und nutzbareren Energiequelle macht. Sie enthalten oft keine Laurinsäure (C12), die wie eine Kombination langkettige und mittelkettige Fettsäure im Körper wirkt, so dass sie langsamer zu verdauen ist.

Die dominante Fettsäure in Kokosnußöl ist dagegen Laurinsäure, die 50% des Gesamtfettgehalts ausmacht. Kokosöl enthält auch eine sehr geringe Menge an Capronsäure (C6), etwa 6% Caprylsäure (C8) und etwa 9% Caprinsäure (C10).

So ist Kokosöl eine große Quelle von MCFAs, aber die Mengen hängen davon ab, wenn man Laurinsäure (C12) ein mittelkettiges Triglycerid oder ein langes betrachtet. Fragen Sie einen Apotheker und Sie können gesagt werden, dass es eine mittelkettige Fettsäure ist. Fragen Sie einen Biochemiker und Sie können gesagt werden, es ist eine langkettige Fettsäure. So oder so ist es vorteilhaft.

Laurinsäure ist natürlich antimikrobiell, antibakteriell und antiviral. Es ist ausgezeichnet für die Haut und es wurde sogar für seine potenzielle Fähigkeit, mit schweren Akne aus diesem Grund zu helfen studiert worden! Kokosöl ist die reichste natürliche Quelle, gefolgt von menschlicher Muttermilch, die bis zu 20% ihres gesättigten Fettgehalts als Laurinsäure enthält. (Nebennote zu pflegenden Mütter: Es gibt Studien, die zeigen, dass das Verzehr von Kokosöl hilft, den Laurinsäuregehalt der Milch zu verbessern.)

Während der Verdauung wird Laurinsäure Monolaurin umgesetzt, eine lebenswichtige Substanz für eine optimale Immunfunktion. MCT-Öl enthält keine Laurinsäure. Während die Caprylic- und Capric-Säuren im MCT-Öl einige antivirale und antibakterielle Eigenschaften besitzen, enthalten sie keine Laurinsäure und helfen dem Körper nicht, Monolaurin zu erzeugen.

Für schnelle und dauerhafte Energie ist konzentriertes MCT-Öl vorteilhafter
Für Laurinsäure und ihre immunen Vorteile ist Kokosöl der Superstar
Kokosöl und MCT-Öl sind beide vorteilhaft auf ihre eigene Weise und ich benutze sie beide auf unterschiedliche Weise. Kokosöl ist in der Regel billiger und unterstützt das Immunsystem, während MCT Öl ist geschmacklos und bietet schneller Energie.

Vorsicht über MCTs

Es gibt einige Bedenken bei der Verwendung von MCTs, sowohl Umwelt-und Verdauung.

Umweltschutzmaßnahmen

Konzentrierte MCT-Öle sind oft aus "einer Mischung aus Kokosnuss und Palmöl" abgeleitet. Ich persönlich suche immer nach MCT-Ölen, die nur aus Kokosöl oder nachhaltigem und regenwaldfreundlichem Palmöl stammen, weil die Palmölindustrie für die Entwaldung für große Teile verantwortlich ist der Regenwald. Tausende von Hektar Regenwald werden zerstört, um Platz für die Palmenproduktion zu schaffen. Dies hat auch viele Tiere aus ihren natürlichen Lebensräumen getrieben und bedroht besonders Arten wie den Orang-Utan und den Sumatran-Tiger, die beide vom Aussterben bedroht sind.

Die groß angelegte Produktion von Palmenpflanzen in diesen Gebieten hat auch die Eingeborenen aus ihren Häusern getrieben und ihre Einkommensquellen zerstört (wie viele von ihnen auf den Regenwald für Nahrung oder ihre Lebensgrundlagen angewiesen sind.

Verdauung Vorsicht

Bei einer weniger ernsthaften (aber immer noch wichtigen) Note ist es wichtig, mit MCT Öl langsam zu beginnen. Weil es so leicht und schnell vom Körper benutzt wird, kann es zu allen Arten von (vorübergehenden aber peinlichen) Verdauungsstörungen führen, wenn Sie schnell zu springen. Ich habe sogar über alle Threads in Online-Foren gestolpert, die die "Katastrophenhose" beklagen, die aus der Verwendung von zu viel MCT-Öl zu schnell resultierte. Es wird allgemein als sicher angesehen, mit 1/2 bis 1 Teelöffel zu beginnen und aufzuarbeiten, wie der Magen erlaubt.

Welche Art von MCT Öl?

Beim Kauf von MCT-Öl, suche ich nach einem, der aus nur Bio-Kokosnuss (keine Palme) stammt. Die meisten Marken enthalten Palmöl, aber ich benutze diese Marke und mag es wirklich.

So verwenden Sie MCT Öl

Im Gegensatz zu Kokosöl ist MCT Öl bei Raumtemperatur flüssig und ist geschmacklos. Es ist besser für schnelle Energie und Stoffwechsel als Kokosöl und es kann auch eine gute Wahl für diejenigen, die nicht wie der Geschmack von Kokosöl oder wer braucht ein flüssiges Öl bei Raumtemperatur. Es ist ein tolles neutrales Öl für den Einsatz in hausgemachter Mayonnaise oder als unflaviertes Öl in hausgemachten Salatdressings.

Es hat dokumentiert Vorteile für die Haut bei der Verwendung topisch und für den Stoffwechsel, wenn intern verwendet. Es kann auch verwendet werden, um Körperpflege-Produkte wie hausgemachte Whitening Zahnpasta oder in Lotionen, Salben und Haarpflege zu machen.

Natürlich ist die bekannteste Verwendung für MCT Öl Dave Aspreys Bulletproof® Kaffee Rezept. Dieser fettverpackte Kaffee verwendet eine Mischung aus Gras-Butter und MCT-Öl für ein Gehirn und Energie-Boost. Ich habe ähnliche Ergebnisse durch Hinzufügen von Kokosöl zu meinem gesunden Kaffee Rezept, aber habe versucht, die MCT-Version und kann für seine Energie-Boosting und Gehirn-Fokus induzieren Eigenschaften zu bürgen. (Anmerkung: Es gibt zwei Bulletproof®-Marken-MCT-Öle: XCT-Öl (C8 + C10) und Hirn-Octan-Öl (Pure C8), die Palme enthalten, aber nachhaltig bezogen werden und einen super-sauberen Dampfdestillationsprozeß der Extraktion verwenden.