MCT Öl Apotheke

MCT Öl Apotheke

Mittlere Kette Triglyceride (MCTs) sind eine einzigartige Form von diätetischen Fett, die eine breite Palette von positiven gesundheitlichen Vorteile vermitteln. Trotzdem wurden die potenziellen Anti-Aging-Eigenschaften von MCTs von vielen Life-Enthusiasten weitgehend nicht erkannt. Diätetische Fette sind Moleküle, die aus einzelnen Kohlenstoffatomen zusammengesetzt sind, die in Ketten mit einer Länge von 2 bis 22 Kohlenstoffatomen verbunden sind. Long Chain Fettsäuren (LCTs) im Bereich von 12 bis 18 Kohlenstoffatomen lang sind die vorherrschende Form von Fett in der amerikanischen Diät. MCTs dagegen bestehen aus nur 6 bis 10 Kohlenstoff-Verbindungen. Wegen ihrer kürzeren Kettenlänge haben MCTs eine Reihe von einzigartigen Eigenschaften, die ihnen Vorteile gegenüber den allgemeineren LCTs geben.

Bis Anfang der 80er Jahre waren MCTs überwiegend nur als Bestandteil von Butter, Kokosöl und anderen natürlichen Quellen erhältlich. Allerdings entwickelte Dr. Vigen K. Babayan vom Ernährungslabor, der Harvard University, ein Verfahren, um sie in großen Mengen zu produzieren, um in erster Linie für therapeutische Anwendungen in einer Reihe von Bedingungen verwendet zu werden.

MCTs, Energie und Übung

MCTs liefern etwa zehn Prozent weniger Kalorien als LCTs - 8,3 Kalorien pro Gramm für MCTs im Vergleich zu 9 Kalorien pro Gramm für LCTs. Aber das ist nur einer der einzigartigen Vorteile von MCTs. (2) Noch wichtiger ist, dass die reduzierte Kettenlänge auch bedeutet, dass MCTs schneller vom Körper absorbiert und schneller als Brennstoff metabolisiert (verbrannt) werden (Abb. 1). Das Ergebnis dieser beschleunigten metabolischen Umwandlung ist, dass anstelle der Lagerung als Fett, die Kalorien in MCTs enthalten sind sehr effizient in Kraftstoff für den sofortigen Einsatz von Organen und Muskeln umgewandelt.

Die energieverbessernden Eigenschaften von MCTs sind darauf zurückzuführen, dass sie die doppelte mitochondriale Membran sehr schnell kreuzen und nicht die Anwesenheit von Carnitin erfordern, wie auch LCTs (Abb. 2). Das Ergebnis ist ein Überschuss von Acetyl-coA, der dann auf verschiedene Stoffwechselwege folgt, sowohl in den Mitochondrien (Krebs-Zyklus) als auch im Cytosol, was zur Herstellung von Ketonen führt. Wissenschaftler schreiben die erhöhte Energie aus dem Verbrauch von MCTs auf die schnelle Bildung von Ketonkörpern zurück. MCTs sind somit eine gute Wahl für alle, die den Energiebedarf erhöht haben, wie die Hauptoperationen bei normalem oder verkümmertem Wachstum, um die sportliche Leistung zu verbessern und der verminderten Energieproduktion entgegenzuwirken, die aus dem Altern resultiert.

In den vergangenen Jahren haben MCTs in der Popularität mit Athleten gewonnen, die versuchen, das Energieniveau zu erhöhen und die Ausdauer während der Hochintensität auszuüben, sowie als alternative Energiequelle für Athleten auf hoch-Protein-, Tief-Kohlenhydrat-Diäten zu dienen. Forscher haben zuvor gezeigt, dass MCTs die körperliche Ausdauer in Tierversuchen erhöhen können. In Schwimmen Kapazität Tests, Mäuse gefüttert eine Diät mit MCTs übertroffen Mäuse gefüttert eine Diät mit LCTs. (3) Die Forscher stellten fest, dass die Muskeln der Mäuse, die mit den MCTs gefüttert wurden, höhere Niveaus der wichtigsten metabolischen Enzyme (3-Oxosäure-CoA-Transferase, Citrat-Synthase und Malat-Dehydrogenase), die am Krebs-Zyklus (Tricarbonsäure-Zyklus) beteiligt waren, Energieerzeugungsmechanismus MCT-gefütterte Mäuse verbrannten auch Fett mit einer höheren Rate, um die zelluläre Energieproduktion zu verbessern.

MCTs und Gewichtskontrolle

Zusätzlich zu ihrem niedrigeren Kaloriengehalt als LCTs werden MCTs nicht in Fettablagerungen im Körper so viel wie LCTs gespeichert. (2) Weiterhin wurde gezeigt, dass MCTs die Thermogenese (d.h. Fettverbrennung) verstärken. (4) So MCTs scheinen, einen dreifachen Ansatz zur Gewichtsabnahme anzubieten - sie (1) haben einen niedrigeren Kaloriengehalt als andere Fette, (2) sind minimal als Fett gespeichert und (3) tragen zu einem verbesserten Stoffwechsel bei, um noch mehr Kalorien zu verbrennen . Diese dritte Eigenschaft kann aufgrund der Tatsache, dass MCTs verhalten sich metabolisch in irgendeiner Weise ähnlich wie Kohlenhydrate, sowie ihre Förderung der Entwicklung von Ketonen, wie oben erwähnt. (5) Die Ketonproduktion ist ein Eckpfeiler der Atkins-Diät, und MCTs können es denjenigen des Atkins-Programms ermöglichen, schnellere Vorteile zu erhalten und das Programm einfacher einzuhalten. Ketone sind auch eine der beiden Substanzen, die das Gehirn für Energie nutzen kann (Glukose, die andere). Dr. Hans Kaunitz spekulierte, dass aus diesem Grund MCTs für das alternde Gehirn vorteilhaft sein könnten. (6)

Kaunitz und Kollegen führten eine Studie über Ratten durch, um die Auswirkungen von Diäten zu vergleichen, in denen das Fett von MCTs oder Schmalz bereitgestellt wurde. Die MCT-gefütterten Ratten verloren signifikantes Gewicht, obwohl ihr Kalorienverbrauch das gleiche war wie die mit Schmalz gefütterten Ratten. Darüber hinaus beschrieb Kaunitz die MCT-gefütterten Ratten als "eine ausgezeichnete Überlebensrate". In einer weiteren Studie beobachteten die Forscher verminderte Gewichtszunahme, reduzierten Fettgehalt und unveränderten Ganzkörperproteingehalt in MCT-gefütterten Tieren im Vergleich zu kontrollierten Tieren LCTs In einer dritten Studie waren Fettablagerungen bei Ratten, die in MCTs hoch waren, um 23 Prozent weniger als bei LCT-gefütterten Ratten.

Tierische Ergebnisse wurden durch menschliche Versuche unterstützt. In einer Studie Forscher gefüttert sechs schlanke und sechs fettleibige junge Männer Mahlzeiten, die entweder langkettige Triglyceride (LCTs) oder MCTs plus LCTs. Sowohl bei den mageren als auch bei den fettleibigen Individuen wurde die nach der Mahlzeit thermogenese (Fettverbrennung) nach dem Verzehr von Mahlzeiten, die MCTs enthielten, verbessert. 7In einer anderen Studie mit einer Gruppe von fettleibigen Frauen auf eine eingeschränkte Diät Forscher festgestellt, dass Insulin-Profile verbessert, wenn MCTs 24 Prozent der gesamten verbrauchten Kalorien umfasste. (8)

Kalorien-beschränkte Diäten sind oft mit deutlichen Energierückgängen verbunden. Eine Reihe von Studien unterstützen die Vorteile der Verwendung von MCTs in Gewichtsverlust Programme zur Steigerung der Energieniveaus und Erhöhung der Fettsäure Metabolismus zur Unterstützung bei der Verringerung der Fettdepots. In einer Studie, als Forscher in der Tschechoslowakei behandelten 60 fettleibige Patienten mit MCT-Öl schlossen sie, dass MCTs eine Reihe von Vorteilen angeboten, mit der Angabe, "Verwaltung von ... mittelkettigen Fettsäuren können ... verbessern den langfristigen Erfolg der Diät-Therapie von übergewichtigen Patienten. "(9)

Appetitkontrolle

MCTs wurden gezeigt, um Appetit zu unterdrücken, eine Fähigkeit von offensichtlichem Nutzen für diejenigen, die versuchen, ihre Aufnahme von Gesamtkalorien zu senken. In einer 14-tägigen Studie wurden sechs gesunde männliche Freiwillige unbegrenzten Zugang zu einer von drei Diäten erlaubt: eine niedrige MCT-Diät, eine mittlere MCT-Diät und eine hohe MCT-Diät. Der Kalorienverbrauch war bei der hohen MCT-Diät deutlich niedriger. Die Forscher stellten fest, dass der Ersatz von MCTs für andere Fette in einer fettarmen Diät "die überschüssigen Energiezufuhr und die Gewichtszunahme, die durch fettreiche, energiedichte Diäten produziert wird, einschränken kann."

MCTs und Atherosklerose

MCTs haben eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Verhinderung der Atherosklerose vorteilhaft sein können. Unter diesen sind die MCTs Anti-Koagulationseffekte und haben gezeigt, dass sie das Serumcholesterin bei Ratten 11 und Kälbern senken (Abb. 3). (12) Darüber hinaus reduzieren MCTs das Niveau von Cholesterin in der Leber und anderen Geweben. (5,13) MCTs wurden auch als Antioxidantien und reduzieren Gewebe Anforderungen für Vitamin E. (6)

MCTs haben eine leichte hypoglykämische (blutglukose-senkende) Wirkung und können daher für Diabetiker nützlich sein, oder jedermann mit einer Tendenz für Pre-Diabetes (die fast jeder über 35 enthält). Es kann die Kombination der Glukose- und Lipid-senkenden Effekte von MCTs sein, die zu Kaunitz 'Bericht führten, dass "die Lebensdauer [von experimentellen Tieren] länger ist, wenn die Diät an MCTs reicher ist als LCTs."

Schließlich ist ein weiteres Zeugnis zum Nutzen von MCTs bei der Verhinderung von Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Land Sri Lanka. Im Jahr 1978 Demographisches Jahrbuch der Vereinten Nationen wurden die Todesursachen in vielen Ländern gemeldet. Sri Lanka berichtete über eine Todesrate wegen ischämischer Herzkrankheit von 1 pro 1.000.000. Die Zahlen für die meisten Länder variierten von 38,4 auf 187,7. Es ist bezeichnend, dass das vorherrschende Nahrungsfett in Sri Lanka Kokosöl ist, das über 50 Prozent MCTs enthält.

MCTs und Immune Enhancement

Um die immun-normalisierenden Eigenschaften von MCTs zu bewerten, injizierten Kaunitz und Kollegen Ratten mit Kaninchen-Immunserum, von denen bekannt ist, dass sie bei den Ratten eine schwere Autoimmun-Nierenerkrankung verursachen. Sie verabreichten dann MCT in der Diät und stellten fest, dass die pathologischen Veränderungen in den Nieren in der MCT-behandelten Gruppe stark reduziert waren. Kaunitz spekulierte, dass MCTs so einen positiven Effekt haben könnten "auf Autoimmunreaktionen, die für den Alterungsprozess charakteristisch sind".

MCTs und Medizin

MCTs haben sich bewährt bei der Behandlung einer Reihe von medizinischen Störungen, die einen beeinträchtigten oder beschädigten Lipid (Fett) Stoffwechsel beinhalten. Dazu gehören: obstruktive Gelbsucht, Gallenzirrhose, Pankreatitis, zystische Fibrose, Zöliakie, Whipple-Krankheit, Morbus Crohn, regionale Enteritis und Malabsorption bei Neugeborenen. MCT wurde berichtet, dass es für die Fütterung von Neugeborenen nützlich ist, um beide ihr anfängliches Wachstum zu unterstützen und zu ihrer physiologischen Entwicklung beizutragen. Die Absorption von Kalzium und Magnesium scheint verstärkt zu werden, wenn die Diät MCTs enthält, besonders bei Säuglingen, und die Absorption von Aminosäuren scheint auch verbessert zu sein. So können MCTs eine nützliche Ergänzung zu der Ernährung von Personen sein, die unter irgendeiner Form von Unterernährung oder Gewebeverschwendung leiden. In dieser Hinsicht werden MCTs häufig zu parenteralen Formeln für die intravenöse Fütterung nach der Operation oder während der Erholung von schweren Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen hinzugefügt.

Schlussfolgerung

Die größte nachteilige Wirkung, die von anfänglichen Patienten von MCTs festgestellt wird, ist Übelkeit und Magenbeschwerden. Dies kann minimiert oder eliminiert werden, indem man mit sehr kleinen Dosen beginnt (d.h. etwa 1/4 Teelöffel mehrmals täglich) und die Dosis als toleriert erhöhen. Vor langer Zeit kann MCT von der Esslöffel genommen werden. MCT-Öl kann als Salatdressing und als Speiseöl verwendet werden. Allerdings sollte MCT nicht auf Temperaturen über 150-160 Grad Celsius erhitzt werden, da es oxidiert und durchbricht, was den Geschmack nachteilig beeinflusst. Mit diesen wenigen Einschränkungen sind MCTs eine besonders vorteilhafte Ergänzung für die Betankung der körperlichen Anstrengung, da ihre hohe Energiedichte Inhalt, schnelle Absorptionsrate und schnelle metabolische Umwandlung in zelluläre Energie. Darüber hinaus können MCTs schnell in der Nach-Übung Erholungsphase mobilisiert werden, um Muskeln wieder aufzubauen und den Abbau von Proteinen (Katabolismus) zu verhindern, die auftreten können, wenn der Körper eine maximale Nachfrage auf die körpereigenen Energiereserven stellt.